Im Rahmen unserer fortlaufenden Bemühungen, Ihnen modernste Dienstleistungen anzubieten, möchten wir Sie über bevorstehende Neuerungen digitaler Services informieren, die Ihre Zusammenarbeit mit uns weiter verbessern werden.
1. Sichere Austauschplattform für Dokumente: Modern und geschützt
In Kürze werden wir Ihnen eine innovative Austauschplattform zur Verfügung stellen, über die Sie Dokumente sicher und unkompliziert erhalten werden. Diese Plattform optimiert nicht nur den Informationsaustausch, sondern gewährleistet auch höchste Standards in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz.
So profitieren Sie insbesondere von folgenden Punkten:
???? Kollaborationsplattform:
Mit der Cloudanwendung wird das Tauschen und Bearbeiten von Dateien zum Kinderspiel.
???? Intuitive Bedienung:
Dank der benutzerfreundlichen und intuitiven Bedienung finden Sie sich schnell zurecht.
???? Sicherer Cloudspeicher:
Durch den unbegrenzten Datenspeicher haben Sie jederzeit und dauerhaft Zugriff auf die wichtigsten Dokumente im Austausch mit uns.
???? Plattformunabhängiges Arbeiten:
◼ Der universelle Zugriff ist Kern der Digitalen Services bei Dr. Schauer. Die Dokumentenplattform stellt Ihnen für verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme Client-Software bzw. Apps für einen einfachen Zugriff zur Verfügung. Konkret kann der Zugriff mit Webbrowsern, nativen Anwendungen für Microsoft Windows und Apple MacOS und Apps für Apple iOS und Google Android erfolgen.
◼ Über den Webzugriff oder die Apps auf ihren Mobile Devices kann auch unterwegs sicher und komfortabel auf alle Daten zugegriffen werden.
◼ Einfache Integration der Plattform als Laufwerk in Windows Explorer und Mac Finder ist ebenfalls möglich. Damit verwenden Sie weiterhin Ihren bekannten Speicherweg und binden die Plattform bequem als Laufwerk ein – die Synchronisierung mit der Cloud läuft bequem im Hintergrund.
◼ Egal, wo Sie gerade sind oder mit welchem Gerät Sie gerade arbeiten, Sie können die Plattform über den Webbrowser aufrufen und ohne den Download von zusätzlicher Software nutzen.
???? DSGVO-konformer Datenaustausch:
Vertrauen Sie auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die auch eine clientseitige Verschlüsselung beinhaltet. Nur sie bietet einen maximalen Schutz für Ihre Daten. Ihre Daten gehören Ihnen – nur Ihnen!
Ein Beispiel aus der Praxis eines unserer Testmandanten:
„Wenn ich also beispielsweise bei meinem Bankberater sitze und dieser ad hoc meine letzten drei Jahresabschlüsse benötigt, muss ich nicht in der Steuerkanzlei anrufen und sie bitten, eine E‑Mail an mich mit den entsprechenden Daten zu senden, die ich dann an den Bankberater weiterleiten muss. Sondern ich nehme einfach mein Smartphone, wähle mich ein, generiere drei Sharelinks, schicke diese an den Bankmitarbeiter und er kann sich im Handumdrehen die Daten herunterladen. Damit ist das ganze Thema in drei Minuten erledigt und ich habe zu jeder Zeit auf alle Daten, die ich benötige, einen Zugriff.“
2. Digitale Unterschriften: Effizient und umweltfreundlich
Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Dokumente digital zu signieren. Diese innovative Funktion steigert nicht nur die Effizienz, sondern reduziert auch die Umweltbelastung, da der Einsatz von Papier vermieden wird. Die Nutzung ist äußerst einfach, und Sie werden die Vorteile einer schnellen und sicheren digitalen Unterschrift erleben.
3. Formular zur Datenerfassung: Ihr Beitrag zur reibungslosen Nutzung
Ein sicherer und reibungsloser Weg in die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit wird in Kürze mit einem postalischen Anschreiben an Ihre (Unternehmens-)Adresse beginnen.
Um sicherzustellen, dass Sie diese neuen Funktionen bestmöglich nutzen können, werden wir Sie bitten, wichtige Daten in einem entsprechenden Formular einzugeben. So benötigen wir eine E‑Mail-Adresse pro Mandantennummer. Diese E‑Mail-Adresse wird in Zukunft für die Versendung von vertraulichen Dokumenten wie Jahresabschlüssen oder Steuererklärungen zur Unterschrift genutzt. Ebenfalls wird über diese E‑Mail-Adresse ein sogenannter Hauptuser für die Dokumentenplattform angelegt. Dies ermöglicht es uns, Ihnen den Zugang zur Austauschplattform sowie die Nutzung der digitalen Unterschriftsfunktion reibungslos und individuell bereitzustellen.
Wir werden diese Daten für jede einzelne Rechtsperson bzw. Mandantennummer benötigen, d.h. Sie werden eventuell mehrere Anschreiben an Ihre Adresse erhalten. Wir bitten Sie, die entsprechenden Angaben pro Mandantennummer und Anschreiben zu übermitteln.
Die endgültige Einführung für alle unsere Mandanten ist voraussichtlich für den Sommer 2024 geplant. Sie erhalten in diesem Zuge weitere, detailliertere Informationen zur Anwendung.
Wir freuen uns darauf, Ihnen diese fortschrittlichen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und stehen Ihnen für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung.