Aus aktu­el­lem Anlass möch­ten wir Sie auf einen Phis­hing-Ver­such hin­wei­sen, der der­zeit Kun­den der Deut­schen Apo­the­ker- und Ärz­te­bank betrifft.

Kun­den erhal­ten per Brief eine Auf­for­de­rung, das Online-Ban­king-Ver­fah­ren (im Schrei­ben als E‑Ban­king-Ver­fah­ren bezeich­net) zu aktua­li­sie­ren. In dem Brief ist ein QR-Code ent­hal­ten, den die Kun­den scan­nen sol­len, um die Zugangs­da­ten zu aktua­li­sie­ren. Es wird in Aus­sicht gestellt, dass der Zugang gesperrt wird, wenn die Kun­den nicht tätig wer­den.

Wir raten Ihnen drin­gend dazu, den QR-Code kei­nes­falls zu scan­nen. Bit­te fol­gen Sie auch kei­nen Links auf angeb­li­che Home­pages. Geben Sie im Brow­ser die Sei­te der Bank immer selbst ein.